Crossmedialer Advetskalender
Crossmedialer Adventskalender
Aufmerksamkeit, positiver Imagetransfer und Kundenbindung waren die Ziele des crossmedialen Adventskalenders des Ford Automobilforums Kuttendreier.
Das Konzept:
Der aufwändig hergestellte Adventskalender wurde postalisch an rund 35.000 Kunden versendet.
Hinter jedem Türchen verbarg sich ein 24 Stunden gültiger Gewinncode, der am jeweiligen Tag auf dem Online-Pendant des Kalenders eingegeben werden konnte.
Die attraktiven Gewinne wie Eintrittskarten, Gratis-Abos, Fahrzeug-Wocheneden, Sachpreise u.v.m. kamen einerseits vom Haus, andererseits von Medien- und Kooperationspartnern.
Das Ergebnis: sensationelle fast 4.000 Teilnahmen machen das Projekt zum vollen Weihnachtserfolg und brachte 294 glückliche Gewinner hervor!
Konzeption
- Gestaltungs- und Umsetzungskonzept Print
- Gestaltungs- und Umsetzungskonzept Online
- Gestaltungs- und Umsetzungskonzept Social Media
Taktik
Viel Platz für taktische Werbeelemente bietet der Adventskalender im zweisietigen Innenteil, sowie ggf. auf der Rückseite.
Der Kunde hat so während der gesamten Vorweihnachtszeit Gelegenheit, immer wieder mit den Angebotsinformationen in Kontakt zu kommen.
Umsetzung
- Kreation und Gestaltung Print Kalender
- Akquise Kooperationspartner und Gewinne
- Projektsteuerung und -abwicklung Print
- Projektsteuerung und Onlineumsetzung
- tägliche manuelle Gewinnerbenachrichtigung via Newslettersystem
- Erfolgsevaluation
Veranstaltung
Abgerundet wurde das Konzept mit einem Christkindlmarkt, auf den rückseitig aufmerksam gemacht wurde.
Vorteile
- Langfristige Konfrontation mit Marke und Werbebotschaft
- Interaktivität durch tägliches Gewinnspiel im Internet
- Vergrößerung des Adress-Portfolios durch Anmeldungen zum Gewinnspiel
- Sympathiegewinn durch Verknüpfung mit positiv besetzter Thematik